MELDEN SIE SICH FÜR UNSERE VERTEILERLISTE AN

* indicates required
MACHEN SIE MIT

Eine bessere Zukunft gestalten

Chem Chem Philanthropy

Chem Chem ist so viel mehr als ein fantastisches Wilderlebnis – dies ist nur ein Teil eines größeren Ganzen.

Rings um Sie herum, sichtbar und unsichtbar, ist ein komplexer Balanceakt zwischen der Gemeinschaft und dem Naturschutz im Gange.

Die Philanthropen und Naturschützer Nicolas und Fabia setzen sich engagiert dafür ein, dieses Gleichgewicht zu bewahren. Ihre gemeinnützige Chem-Chem-Stiftung, gegründet 2008, ist ein unverzichtbares Rädchen im Philanthropie-Getriebe.

Die Bewältigung von Konflikten zwischen Menschen und Wildtieren auf demselben Stück Land ist eine uralte Herausforderung. Aber es gibt Maßnahmen, mit denen die gefährdetsten Arten und Habitats in Afrika zum Nutzen der traditionellen Besitzer des Landes geschützt werden können. Die Chem-Chem-Stiftung hat sich verpflichtet, Teil der Lösung zu sein. Ihr Ansatz ist zweigleisig:

  • den Lebensstandard der ländlichen Gemeinschaften in der Umgebung durch nachhaltige Entwicklung anzuheben. das größere Tarangire-Öko-System zu schützen – das Wild und das Land.
“Wenn wir Wildnisgebiete und ihre Tierwelt schützen und erhalten wollen, müssen wir zuerst den Lebensstandard der Menschen verbessern, die in der Nachbarschaft dieser Gebiete leben. Wir müssen etwas bewirken, was für ihr Leben bedeutungsvoll ist,” erklärt Nicolas.
Und weiter: “Es hat wenig Sinn zu versuchen, wilde Tiere und ihre Habitats zu schützen, ohne uns um die Menschen im Umkreis zu kümmern. Nur durch den Umgang mit den örtlichen Gemeinschaften können wir ihre Bedürfnisse verstehen und Unterstützung leisten.”

Eine der größten Aktionen ist die Aufklärung darüber, wie die Gemeinschaft Tür an Tür mit Tierwelt und Naturschutzprojekten leben kann – und nicht in Konflikt mit ihnen.



Zu den Projekten, die Spenden und weitere Aufmerksamkeit erfordern, gehören:

  • der Schutz von Elefanten und der Kampf gegen Wilderei;
  • der Schutz von Löwen;
  • Gemeinschaftsprojekte, bei denen es um Bildung geht, um den Konflikt zwischen Mensch und Tier sowie Bewusstseinsförderung über den Wert des Wildes für die Gemeinschaften. Eine wichtige Voraussetzung dazu ist die Schaffung von Arbeitsplätzen in Bereichen wie der Erwerb von Fertigkeiten, Tourismus, Anti-Wilderer-Einheiten und Rangerschulung.

Jede Entscheidung und jedes Projekt beruht auf aktivem Engagement und Meinungsaustausch. Die Chem–Chem-Stiftung ermutigt die traditionellen Besitzer des Landes, Verantwortung für das Wohl des Lebensraumes zu übernehmen, um seine Zukunft sicherzustellen. Auf diese Weise haben alle den Nutzen – jetzt und auf lange Sicht.

“Es wäre äußerst unverantwortlich von uns, wenn wir das überleben des Wildes und die Förderung der ländlichen Gemeinschaften allein vom Erfolg der Safari-Tourismusindustrie abhängig machen würden” betont Fabia.

Die Vision ist langfristig ausgerichtet. Aber es kommt auf jeden Tag, jeden Aufenthalt ,jede Spende an. Helfen ist einfach:

  • Schon durch Ihren Aufenthalt auf der Chem Chem Lodge oder in Little Chem Chem bewirken Sie einen Unterschied. Die Tourismusabgaben für übernachtungen gehen direkt an die örtlichen Gemeinschaften. Und mit jeder bezahlten Stelle wird der Lebensunterhalt von 10 bis 12 Angehörigen bestritten.
  • Es gibt zahlreiche Wege, wie Sie durch Sponsoring, Spenden und körperlichen Einsatz beitragen können.
  • Wenn Sie ein Spender der gemeinnützigen Chem-Chem-Stiftung werden, übernehmen Sie ein echtes Engagement für das Wohl von Gemeinschaften und den Schutz gefährdeter Arten und Habitats in Tansania.

Das tiefe Verständnis, das Nicolas und Fabia für dieses Gebiet haben und ihr Wissen, welche Art von bedeutsamer und dauerhafter wirtschaftlicher und sozialer Entwicklung benötigt wird, ist die treibende Kraft hinter dem Erfolg der Stiftung.

lang : de lang-cookie : de lang-query : de

Subscribe to our mailing list

* indicates required
Get Involved

Building a better future

Chem Chem Philanthropy

Chem Chem is so much more than an amazing wildlife experience – that is just part of what makes up the whole.

All around you, both seen and unseen, is an intricate ballet of balance between the community and conservation.

Philanthropists and conservationists, Nicolas and Fabia are dedicated to ensuring that balance is in place. Their non-profit Chem Chem Foundation, founded in 2008, is a vital cog in the philanthropy wheel.

Conflict between humans and wildlife, living off the same stretch of land, is an age-old challenge. But there are measures that can be taken to protect Africa’s most threatened species and habitats for the benefit of the traditional owners of the land. The Chem Chem Foundation is committed to being part of the solution. Its approach is twofold:

  • to uplift the surrounding rural communities through sustainable development.
  • to conserve the greater Tarangire eco-system – the wildlife and the land.
“If we want to protect and conserve wilderness areas and their wildlife, we must firstly uplift and make a meaningful difference to the lives of the people who live adjacent to these wilderness areas,” says Nicolas.
“There is no point in trying to protect wild animals and their habitat if we don't take care of the people who surround wildlife areas. Only by involving ourselves and engaging with the local communities are we able to understand and support their needs.”

One of the biggest drives is to create awareness of how the community can live alongside – and not in conflict with – wildlife and conservation projects.



Projects which require donor funding and ongoing focus include:

  • elephant conservation and anti-poaching;
  • lion protection;
  • community projects targeting education, human-wildlife conflict and awareness of value of wildlife to communities. Job creation in fields such as skills development, tourism, anti-poaching units and ranger training, is critical to this.

Active engagement and discussion is behind every decision and project. The Chem Chem Foundation encourages the traditional owners of the land to take responsibility for the wellbeing of the habitat, in order to secure its future. This way they can all benefit now and long term.

“We would be highly irresponsible to make the survival of wildlife and the uplifting of rural communities solely dependent on the success of the safari tourism industry,” says Fabia.

The vision is long term. But every day, every stay, every donation matters. It’s this easy to help:

  • Simply by staying at Chem Chem Lodge or Little Chem Chem, you make a difference. Nightly tourism levies go directly to local communities. And each paid job feeds between 10 and 12 people back home.
  • There are numerous ways of getting involved through sponsorships, donations and physical involvement.
  • By becoming a donor to the non-profit Chem Chem Foundation, you will be making a genuine commitment to enriching communities and saving endangered species and habitats in Tanzania.

Nicolas and Fabia’s innate understanding of the area’s need for meaningful and lasting economic and social development is the driving force behind the success of the Foundation.